Rundreise in Südtirol für Gruppen

KÄSEVERKOSTUNG IN SÜDTIROL

Vielen ist das AHRNTAL wohl erst ein Begriff, seit Pro7 die Reality Show „Die Alm-Promischweiß und Edelweiß“ ausstrahlte. Denn versteckt in einem Seitental des weitaus bekannteren Pustertals, bildet es fast den äußersten Zipfel Südtirols an der Grenze zu Österreich. Verirrt man sich aber doch einmal hierher, ist dies auf keinen Fall ein Grund zur Umkehr, im Gegenteil!

KULINARISCHE HIGHLIGHTS IM AHRNTAL

Nicht nur landschaftlich sondern auch kulinarisch hat das AHRNTAL so einiges zu bieten. Einer der bekanntesten Käse Südtirols ist der GRAUKÄSE aus dem Ahrntal, der zudem ursprungsgeschützt und SLOW FOOD Produkt ist.

Der AHRNTALER GRAUKÄSE gehört zur Familie der Sauermilchkäse, welche ohne Zusatz von Lab, durch spontane Säuerung aus entrahmter Kuhmilch hergestellt werden. Die Milch wird einige Zeit in der Wärme stehengelassen, oder erwärmt bis die Milchsäurebakterien den Milchzucker in Milchsäure verwandelt haben und die Milch dick wird. Die Gallerte wird durch rühren aufgebrochen und der entstandene Bruch wird in Siebformen gegeben. Mit Druck presst man den Käse in Form und überschüssige Molke heraus. Anschließend wird der Käse zwei bis drei Wochen gereift.

Der Graukäse war besonders wertvoll für die Menschen, denn er konnte aus den „Restprodukten“ der BUTTERHERSTELLUNG gewonnen werden, war günstig und nahrhaft und diente oft zur Aufbesserung der Familienkasse, da ihn die Hausfrauen auf Märkten verkaufen konnten.
In Südtirol ist der GRAUKÄSE vor allem im Ahrntal und den beiden von diesem abzweigenden Tälern, MÜHLWALD und MEISSENBACH, verbreitet. Seine Herstellung geht bis ins Jahr 1325 zurück, dort wird der Graukäse in den Registerbüchern eine Mädchenschule aufgeführt wird. Der Graukäse ist ein äußerst magerer Käse. So mager, dass der Fettgehalt in der Trockenmasse, nicht höher als 2 Prozent ist.

Oft ist der Käse von grauen Edelschimmeladern durchzogen, welche ihm seinen Namen geben, aber je nach Reifung ist der Graukäse unterschiedlich im Geschmack und Aussehen. In reiferem Stadium kann er an Harzer Roller erinnern.
 

Graukäs aus Südtirol

In Südtirol wird er ähnlich dem Handkäs mit Musik mit Zwiebeln, Essig und Öl serviert. Ein Glas Lagrein kann diesem intensiven Käse aber jederzeit die Stirn bieten.

 

VERFÜHRERISCH LECKER: KREATIVE KÄSE-UNIKATE VOM AFFINEUR

Genießen Sie feinste Käse-Kreationen, unter anderem hervorragende Graukäs in verschiedenen Altersstufen auf Ihrer Genussreise in Vahrn, im Eisacktal bei Brixen - Südtirol. 

Der ehemalige Sternekoch Hansi Baumgartner kreiert seit 1994 einzigartige Käsesorten, wobei er seine kulinarischen Fähigkeiten in die raffinierte Art des Veredelns einfließen lässt. Er lebt das Handwerk des Affineurs; die edlen Rohmilchkäse werden in Blätter oder Heu eingewickelt, mit Traubentrester, Bienenwachs oder Gewürzen bedeckt und reifen unter besten Bedingungen im eigenen „Bunker“. Hansi Baumgartner ist längst über die Grenzen seiner Heimat Südtirol bekannt! 

Käseverkostung

Köstliche Kreationen, wie ein Käse vom Bienenwachs ummantelt, oder Käse im Heu und feinem Tuch gewickelt.