SARNTAL - IM TAL DER SINNE

Unsere Reisetipps für Gourmetbegeisterte im Sarntal:

Speck-, Wurst- und Räucherspzialitäten nach altüberliefertem Bauernrezept hergestellt, findet man bei Luis Moser, Handwerkerzone 39058 Sarnthein.

Kulinarische Spezialitäten, wie Bauernschöpsernen, Sarner Bachforelle, Sarner Striezl, Sarner Krapfen und Kiechln sowie die preisgekrönten Wildkräuter-Ravioli mit Topfen und die Gerstesuppe mit Latschenpesto werden Sie bei unseren Gourmet-Köchen und in den von uns genannten Restaurants das gesamte Jahr genießen können.

Latschenkieferöl die von Georg Thaler hergestellten Latschenkiefer- und Zirbelöle sind echte, natürliche ätherische Öle (Adresse: Unterreinswald 39058 Sarntal/Südtirol)

Naturprodukte aus Schafswolle, nach alter Tradition hergestellt finden Sie bei der Familie Unterweger die "Sarner Janggar" und "Sarnar Toppar". Auch werden Teppiche, Decken und Felle und vieles mehr aus Sarner Schafwolle angefertigt. (Adresse: Steet 39058 Sarnthein Tel.: +39 0471 622660)

Reisetipps Sarntal

Die kulinarisch wichtigsten Adressen im Sarntal:

Heinrich Schneider

Heinrich Schneider führt mit seiner 2-Michelin-Sterne-Küche im Restaurant Terra / Auener Hof einen unglaublich spannenden, kaum fassbaren, beinah noch nie dagewesenen Gourmet-Stil.

Egon Heiss

Egon Heiss gilt als einer der Shooting-Stars der italienischen Gourmetszene: Nach Abschluss der Küchenmeister-Ausbildung mit Auszeichnung kochte er sich über Prag direkt in die Sterneküchen Londons. In Anton Mosimanns Private Dining Club und Gordon Ramseys Restaurants perfektionierte er seine Fertigkeiten in der hochklassigen Gourmetküche. Mit den Erfahrungen der internationalen Gourmetszene, der Liebe zur Heimat, den Bauern und der einzigartigen Südtiroler Natur entstehen unverwechselbare und einmalige Gerichte. Kreativ, aber einfach und eindeutig im Geschmack. Dies sieht auch der Guide Michelin so und hat Egons Küche für 2014 mit einem Stern ausgezeichnet.

Reisetipps Sarntal

Gottfried Messner

Goffried Messner führt seit 2006 das Restaurant Braunwirt im Herzen von Sarnthei, das Restaurant ist für seine kreative und unverfälschte Küche weit über die Talgrenzen hinaus bekannt. Die Karte bietet feine Gerichte mit mediterranen und Südtiroler Wurzeln, bis hin zu asiatischen Thaigerichten oder Fischwochen, je nach Jahreszeit.

Eine weitere Restaurant-Empfehlung

Restaurant Fischerwirt, hier trifft Genuss auf die Gemütlichkeit. Mit einem Seeblick auf der Terrasse oder in der Stube am warmen Kamin finden im Fischerwirt Freude des guten Essens und Trinkens auf wunderbare, selbstgemachten Spezialitäten.
Der Fischerwirt ist ganzjährig geöffnet. Für Frühstarter öffnet Gastgeberin Helene Premstaller die Bar bereits um 7.00 Uhr und hält durchgehend bis 23.00 Uhr geöffnet. Die Küche verwöhnt die Gäste von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 19.00 bis 21.30 Uhr mit einem immer neuen Angebot. An Sonn- und Feiertagen gibt es eine angepasste Menükarte. Eine sorgfältige Auswahl an Südtiroler Weinen und ein kleines Sortiment für Liebhaber italienischer Klassiker begleiten das Angebot aus der Küche.

Reisetipps Sarntal

Besondere Ausflugsziele

Das Sarntal, Ausflugsziel und Zentrum antiker Traditionen, ist auch für seine Stoanernen Mandln bekannt: aus Sandstein aufgeschichtete Säulen auf dem Gipfel der Hohen Reisch 2.003 Meter ü.d.M. Diese Formationen finden sich nicht selten im Hochgebirge und dienen oft als Wegweiser in hohen Lagen und werden von Wanderern oder Hirten bei der Rast errichtet. Aber die Eingravierungen im Felsen und die Werkzeuge aus Feuerstein, die in dem Gebiet gefunden wurden, machen diese „Stoanernen Mandln“ des Sarntals, deren Ursprünge mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Steinzeit zurückgehen, zu etwas Besonderem.