WEINWANDERUNG IM FRIAUL

Eine private Weinwanderung der besonderen Art - unser Reisetipp für Ihren Aufenthalt im Friaul!

Auf dieser Tour dreht sich alles um das spannende Thema der Natural Eines. Was ist ein natürlicher Wein? Und was ist der Unterschied zwischen biologischem und biodynamischen Wein? Und dann noch der Begriff Orange Wine – was bedeutet das eigentlich? Auf dieser schönen, mehrstündigen Weinwanderung auf dem Terroir von Roncus, in Friaul erfahren Sie spannendes von einer richtigen Weinexpertin!

Das passende Reiseangebot für einen besonderen Kurzurlaub in Friaul mit kulinarischen Highlights finden Sie unter FRIAUL - 3 TAGE GENUSS . NATUR . WEIN!.

Weinverkostung Roncus

WEINWANDERUNG – WINE TREKKING BEI RONCUS IN CAPRIVA

Capriva ist ein kleiner Ort in Friaul – Julisch Venetien. In seinem Zentrum liegt das Weingut RONCUS, das von den Geschwistern Marco und Antonella Percy geführt wird. Marco Perco hat sich in den letzten 30 Jahren mit seinen eleganten „Natural Wines“ einen Namen gemacht. Sein bekanntester Wein ist wahrscheinlich der Cuvée „Vecchia Eigne“ („Alte Rebstöcke“), dessen Jahrgang 2000 sogar im Jahr 2004 von Decanter zum „Best Old World White“ gekürt wurde.

Capriva hat für seine geringe Größe viel zu bieten, auffallend ist aber die Landschaft, die den Dorfkern umgibt: auf der einen Seite ein Schloss (Castello di Spessa), Villen, terrassiertes Weinanbaugebiet und sogar ein Golfplatz , auf der anderen Seite das wildere und ursprünglichere Gesicht von Capriva mit Wald, Wiesen und Weinbergen mit bis zu 70 Jahre alten Weinstöcken.

Unsere Weinwanderung führt uns in das wildere Capriva. Sie beginnt auf dem Weingut Roncus und führt uns an Wohnhäusern vorbei in Richtung Wiesen und Wälder, zum „Val di Miez“ und zum „Val da Dobia“ ,wo wir die „Vecchie Vigne“ kennen lernen- Rebstöcke, die uns – wenn wir uns Zeit für sie nehmen – eine Geschichte erzählen. Rebstöcke, die keinen großen Ertrag liefern, aber konzentrierte Qualität. Rebstöcke, in einer lebendigen Umgebung mit hoher Artenvielfalt- hier wachsen zum Beispiel Kamille, wilder Hopfen und verschiedene Kräuter um die Reben herum.
Auf der Weintrecking sehen wir auch an einigen Stellen wie der Mergelboden (hier „Ponca“ genannt) aussieht, der mit seiner Kargheit ideal für den Weinbau ist, da die Wurzeln tief nach unten wachsen und aus tiefen Bodenschichten Mineralität und Würzigkeit holen.

Weinwanderung Friaul

Zeit für die Philosophie rund um das Thema Wein muss ebenfalls Teil dieser Tour sein: Fragen, die sich alle um die Welt der „Natural Wines“ drehen. Ist „natürlicher Wein“ gesetzlich definiert? Was ist der Unterschied zwischen biologischem und biodynamischen Wein? Und „Orange Wine“ – was ist das?

An einem schönen Plätzchen, mit Ausblick, verkosten wir einen jüngeren Jahrgang (aperitifgeeignet) von Roncus und eventuell auch einen von einem anderem Weingut. Bei unserer Rückkehr nehmen wir im schönen Verkostungssaal von Roncus Platz und genießen nach der gemachten Bewegung eine kleine Stärkung (auch Abendessen ist möglich) und auf gesellige Art die Weine von Marco Perco (mindestens 5, einer davon eine „Riserva“) kennen. Die Verkostung möchte die Teilnehmer einbeziehen, ermutigt sie ihre ganz individuellen Wahrnehmungen zu äußern – denn das ist Wein für uns- ein individuelles Sinneserlebnis, ein Eintauchen in die eigenen Erinnerungen und Assoziationen.

Auf der Weinwanderung bis zum Meer schauen

Auf der Weintreckingtour sind wir ca. 2 ½ - 3 Stunden unterwegs – eine richtige Wanderung, eben. Verkostung von mindestens 5 verschiedenen Weinen. Kleine Köstlichkeiten unterwegs und während der Verkostung nach der Weinwanderung.

Weinwanderung Friaul

Verschiedenste Trends wie bio-organische oder biodynamische Weinproduktion und sogenannte Orange Wines sind die Themen auf dieser Tour. Im Laufe der Führung erfahren Sie nicht nur die Definition dieser Trends, sondern auch Ihre Funktionsweisen. Fragen wie „Wieso werden Kuhhörner im Boden vergraben?“ „Welchen Einfluss haben Mond und Sterne und deren Konstellation auf die biodynamische Weinproduktion?“ Oder Wieso wird Weißwein wie Rotwein hergestellt, um dabei einen Orange Wine zu erhalten?“ werden allesamt im Laufe der Führung von Kennern beantwortet.
Vor dem Beginn der Wanderung schauen wir beim Bäcker IORDAN vorbei (3 min zu Fuß von Roncus). Ein kleiner Dorfbäcker, wie es ihn leider auch in Italien nicht mehr überall gibt. Die drei Kinder haben die Bäckerei vom Vater übernommen, der eigentlich in Pension gehen wollte, aber noch immer sehr aktiv dabei ist und seine Erfahrung weitergibt. Die neue Generation hat auch einen „patto della farina“ (ein Mehl-Pakt sozusagen) und bezieht ihr Mehl von kleinen Produzenten und einer kleinen Mühle. Dass alles superlecker schmeckt, muss ja nicht erwähnt werden!
Matteo, der junge Bäcker ist gerne bereit, die Geschichte seines Ladens und seiner Rohstoffe zu erzählen. Das köstliche, frische Brot wird hervorragend zum, in den Weinreben verkosteten Weinen munden!