PANNA COTTA AUF ERDBEERCARPACCIO

Jedes Jahr im Frühling warten wir sehnsüchtigst darauf, dass die Saison beginnt - ERDBEERZEIT

Genussreisen Rezepttipp für den ultimativen frisch-süßen italienischen Hochgenuss: Panna Cotta mit Erdbeergelee mit Weißwein an einem Erdbeercarpaccio! Wer kann da noch widerstehen?!
Ab März erfreuen uns die roten Zeitgenossen - die Saison startet mit der Erdbeere - sie durften herrlich und sind beste Begleiter für Süßspeisen.

Panna Cotta Rezept

Das beste Rezept für eine Panne Cotta mit Erdbeergelee

Entgegen der allgemeinen Annahme ist die Erdbeere nämlich keine Beere. Dies tut ihrem Geschmack aber keinen Abbruch und besonders in Kombination mit Sahne ist die Frucht einfach unwiderstehlich!

Das folgende Rezept fußt auf einer Offenbarung, die ich vor einigen Jahren in Venedig essen durfte in der CANTINA DO SPADE (Adresse: Sestiere San Polo 860, 30125 Venezia). Eine Manna Cotta auf Erdbeerspiegel. Ich weiß, das hört sich gar nicht so spektakulär an, aber zum ersten Mal hatte ich keinen wackeligen Sahnepudding auf dem Teller, sondern eine sahnige Creme die gerade so geliert war. Und WIE sie nach Sahne schmeckte…himmlisch! Hoffentlich haben Sie mit diesem neuinterpretierten Rezept für 4 Personen das gleiche Aha-Erlebnis:

Erdbeercarpaccio Rezept

Rezept für die PANNA COTTA:

  • - 500ml Sahne
  • - 2,5 Blatt Gelatine
  • - 50g Zucker
  • - 1 Vanille Schote

Rezept für das ERDBEERGELEE:

  • - 200g Erdbeeren
  • - 2 Blatt Gelatine
  • - 50g Zucker
  • - 50 ml Weißwein
Erdbeercarpaccio Rezept

Rezept für ein ERDBEERCARPACCIO:

  • - 100g Erdbeeren
  • - 1 Schuss Weißwein (z.B. gelber Muskateller)
  • - 1 TL zerstoßener schwarzer Pfeffer
  • - Limettenzeste (1 Limette)
  • Puderzucker

Und so gelingt die perfekte Zubereitung:

Für das Erdbeercarpaccio, die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben mit einem Schuss Weisswein, den Limettenzesten und je nach Süße der Erdbeeren mit Puderzucker abschmecken. Am Ende den schwarzen Pfeffer hinzufügen und für mindestens 1 Stunde marinieren.

Für das Erdbeergelee, die Erdbeeren von den Stielen befreien und in einem hohen Gefäß mit Zucker und Weisswein pürieren. In einen Topf geben und leicht erhitzen. Die in Wasser eingeweichte Gelatine hinzugeben.

Unsere Geheimtipps für die perfekte Zubereitung der Panna Cotta:

Einige Esslöffel von der warmen Flüssigkeit in einem separaten Schälchen mit der GELATINE verrühren und anschließend in die restliche Sauce geben. Anschließend die Sauce in Schälchen füllen und mindestens 1 Stunde im Kalten erstarren lassen. Damit sie die Panna Cotta gut stürzen können, die Schälchen mit Frischhaltefolie auskleiden.Für die Panna Cotta, die Sahne in einen Topf geben und mit dem ausgelösten Vanillemark und dem Zucker. Die aufgeweichte Gelatine hinzufügen.
Einige Esslöffel von der warme Sahne in einem separaten Schälchen mit der Gelatine verrühren und anschließend in die restliche Sahne geben. Die Sahne etwa 10 Minuten abkühlen lassen und anschließend vorsichtig in die Schälchen mit dem Erdbeergelee geben.

Darauf sollten Sie bei der Zubereitung der Panna Cotta achten:

Die Schichten sollten sich nicht vermischen. Mindestens 6 Stunden kühl stellen. Jetzt hat das Warten ein Ede: Die marinierten Erdbeeren auf dem Teller anrichten und die zweifarbige Panna Cotta vorsichtig darauf stürzen.

© Genussreisen